Ein bisschen WM in Leverkusen

Die deutsche Nationalelf will im heutigen Test gegen Südafrika Selbstvertrauen tanken

  • Klaus Bergmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach fünf intensiven Trainingseinheiten in Köln will Joachim Löw, dass heute Abend in Leverkusen gegen Südafrika die Post abgeht. Die Vorgabe des Fußball-Bundestrainers hat auch das Team verinnerlicht. Im Testspiel gegen den WM-Gastgeber müsse man »wieder mal ein Klassespiel zeigen«, fordert Mario Gomez. Auch Philipp Lahm erwartet eine Leistungssteigerung nach den letzten dürftigen Länderspielen. »Wir müssen mal wieder richtig in den Rhythmus kommen«, sagt der Verteidiger im Hinblick auf das näher rückende Schlüsselspiel in der WM-Qualifikation. »Wir müssen uns vor dem Spiel gegen Russland richtig Selbstvertrauen holen.«

Löw konzentriert sich nach den Debatten um seine Personalpolitik auf die Arbeit mit seinen 23 Akteuren, die sich trotz einiger Wehwehchen alle fit gemeldet haben. Gegen Südafrika und anschließend Aserbaidshan am Mittwoch in der WM-Qualifikation müsse die DFB-Elf wieder die verloren gegangene Dominanz ausstrahlen. »Wir ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.