Bürgerrechtler machen Druck

Mehr Aufrufer zu Demo gegen Überwachung als im letzten Jahr

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für Sonnabend rufen Bürgerrechtsgruppen, Gewerkschaften und Berufsverbände zum Protest gegen den Überwachungswahn auf.

Nächsten Sonnabend soll es die Datenschutzdemonstration des Jahres geben. Nach mehreren Zehntausend Teilnehmern im letzten Jahr sind die Erwartungen hoch. Seither spricht man von einer neuen Datenschutzbewegung, die damals zum ersten Mal so richtig sichtbar wurde. Doch eine knappe Woche vor dem neuen Termin fehlt der Bewegung noch ein bisschen die Dynamik. Zwar kamen auch dieses Jahr weitere Überwachungsskandale ans Licht und hat der Protest gegen die Internetsperren große Aufmerksamkeit bekommen. Doch aktuell macht die Anti-Atom-Bewegung mehr Welle, beherrschen Koalitionspoker die Schlagzeilen. Das war vor einem Jahr etwas anders. »Es ist nicht mehr der Schwung drin wie beim letzten Mal«, räumt der Bielefelder Netzaktivist »padeluun« vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK Vorrat) ein. Aber, fügt er an, das könne täuschen. »Der Verstand sagt, die Demo wird kleiner, das Gefühl, sie wird größer.« Gerade erst habe ihn seine Briefträ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.