Schulden: Verbraucherinsolvenzverfahren – ein Weg aus der Schuldenfalle

Finanzen

Teure Rechnungen von Otto-Versand und Amazon oder deftige Handy-Gebühren bringen viele junge Menschen finanziell in arge Bedrängnis. Aber auch für Auto und Versicherung geben einige mehr Geld aus, als sie in Wirklichkeit besitzen. Durchschnittlich etwa 5000 Euro Miese sollen Jugendliche haben, die eine Schuldnerberatung aufsuchen. Mittlerweile ist in einigen Beratungsstellen schon jeder dritte Hilfesuchende ein Jugendlicher.

Aber Jugendsünden tragen nur einen kleinen Teil zum gewaltigen Schuldenberg bei, der sich in Deutschland auftürmt. Etwa jeder achte Bundesbürger lebt in Armut, haben Forscher ermittelt. Ostdeutsche sind seltener davon betroffen als Wessis. Was nur auf den ersten Blick überraschen kann, denn »arm« ist per Definition der EU-Kommission nur, wer weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens in seiner Region kassiert. Es gibt auch andere Definitionen von Armut, die aber meistens ähnlich sind: Armut wird im Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.