Auch »Kriegsverräter« sind endlich rehabilitiert

Bundestag billigt Gesetz / Weiter Ringen um Gedenkstätte Torgau

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach langem Tauziehen hat der Bundestag gestern mit den »Kriegsverrätern« auch die letzten Opfer der NS-Militärjustiz rehabilitiert. Die Erinnerung gestaltet sich freilich weiterhin schwierig, wie der Streit um eine Gedenkstätte in Torgau zeigt.

Ludwig Baumann hat lange warten müssen. Er habe »nicht mehr daran geglaubt«, sagt der 87-Jährige, der seit Jahren vergebens um die Rehabilitierung auch der allerletzten Opfer der NS-Militärjustiz gekämpft hat. Gestern beschloss der Bundestag nun eine Gesetzesnovelle, der zufolge auch die Urteile gegen Männer, die von NS-Militärrichtern als Kriegsverräter verurteilt wurden, pauschal aufgehoben werden. Baumann, der vor 20 Jahren eine Opfervereinigung gründete, ist überglücklich: Für ihn habe sich »ein später Traum erfüllt«.

LINKE wurde bei Gesetz ausgegrenzt

Baumanns Erleichterung über den Beschluss, mit dem ein Gesetz von 2002 zur Rehabilitierung von Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern um eine bislang vernachlässigte Opfergruppe ergänzt wird, wurde freilich getrübt durch ein unwürdiges Schauspiel, das die CDU/CSU-Fraktion zu verantworten hatte. Diese besteht zwar nicht mehr auf der Einzelfallprüfung einer Rehabilitierung von Kriegs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.