Neues Öl im Feuer des Konflikts

Tiefpunkt im Verhältnis Indien-Pakistan

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Schatten des Mumbai-Blutbades verhindern eine Wiederaufnahme des Friedensdialogs zwischen den verfeindeten Nachbarstaaten.

Die Attacke vom Samstag auf einen Polizeibus in Kaschmirs Hauptstadt Srinagar passt ins Bild der auf einem Tiefpunkt befindlichen Beziehungen zwischen Indien und Pakistan. Der Bus kam aus dem Zentralgefängnis, als eine Autobombe in unmittelbarer Nähe explodierte, vier Personen wurden getötet. Hinter dem Anschlag wird die von pakistanischem Gebiet gesteuerte militante Organisation Lashkar-e-Taiba vermutet.

Die Attacke belegt Äußerungen des indischen Innenmisters Palianappam Chidambaram während seines viertägigen Besuchs in Washington. Er erklärte gegenüber US-Außenministerin Hillary Clinton, dass die Aktivitäten militanter Gru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.