Obama will Banken schärfer kontrollieren

Rede zum Jahrestag der Lehman-Pleite

US-Präsident Barack Obama erinnerte an die Notwendigkeit schärferer Regulierungen des Finanzsystems. Dabei hakt es im Parlament und bei den G20.

Washington (dpa/ND). Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers hat US-Präsident Barack Obama vor einem Rückfall in »rücksichtsloses Verhalten und unkontrollierten Exzess« in der Finanzwelt gewarnt. Eindringlich forderte er am Montag in New York einschneidende Reformen zur schärferen Kontrolle des Sektors. »Eine Wiederholung der Geschichte darf nicht erlaubt werden«, sagte er in der Federal Hall in der Wall Street.

Obama versicherte zugleich, dass die Notwendigkeit staatlicher Stützung für die Branche schwinde. Nachdem monatelang öffentliche Gelder ins Finanzsystem gepumpt worden seien, beginne jetzt das Geld zurückzufließen. »Wir können darauf vertrauen, dass die Stürme der vergangenen zwei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.