Schreddern oder Auslagern

Stadt- und Landesbibliothek Potsdam muss ihr Magazin halbieren

Zunächst Aufatmen in Potsdam. Die Hälfte des Bestandes der Stadt- und Landesbibliothek drohte geschreddert zu werden. Doch nun hat eine Expertenkommission anders entschieden.

Auch die Fassade soll freundlicher werden.
Auch die Fassade soll freundlicher werden.

Die Mitte Potsdams ist eine riesige Baubrache. Archäologen buddeln den Alten Markt um, bevor im kommenden Jahr der Landtag sich das alte Schloss neu bauen lässt. Daneben wird das Alte Rathaus zum Kulturforum verwandelt. Um die Ecke ist die Stadt- und Landesbibliothek hinter maroder Fassade kaum wahrzunehmen. Doch im über 30-jährigen Bau wird nach modernsten Konzepten gearbeitet. Das Depot ist gleich im Haus, das bedeutet kurze Wege und schnelle Bedienung der Nutzer. »Das war damals in der DDR weitsichtig geplant«, sagt Dr. Karin Schröter, Linke und Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadtverordnetenversammlung.

Die Immobilie war begehrt, statt der Bibliothek schon ein Kaufhaus im Gespräch. Aber weil der Landtag unbedingt das Schloss wollte, hatte die Fraktion der LINKEN einen Antrag eingereicht: Wenn schon Schloss, dann Sanierung des Alten Rathauses und der Bibliothek zeitgleich, nicht später, wie ursprünglich geplant. So wurde ein P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.