»Art thou a man?«

Niels Brunse in Cromwells England

  • Benjamin Jakob
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Natürlich gibt es Zeitmaschinen, und die papiernen Apparate des Dänen Niels Brunse gehören zu den elegantesten. In seinen Büchern prallt unsere Weltsicht lustvoll und schmerzhaft auf Archaisches. Kürzlich reisten wir mit solch einem Brunse-Apparat zurück in ein betörend bedrohliches Mecklenburg. Dies nun ist die Geschichte des Dänen John Vivilt – Redaktor bei Danmarks Radio, 35, fast geschieden –, der an einem Junitag 2005 allein auf die Nordsee hinaussegelt, um an einer doppelt fremden Küste zu stranden: im England des Jahres 1647. Fischer beglotzen den nackten Meermann: »Art thou a man?« – Bist du wirklich ein Mensch? Vivilt fühlt sich mies, deshalb prahlt und weissagt er ein wenig: Der und jener Monarch würde bald sterben, Dänemark einen Krieg beginnen, ein bekannter Adelsherr sich als Verräter erweisen. Er prahlt, bis ein Pastor spricht: »Du sollst nicht prophezeien, Master John, das kann dich das Leben kosten. Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.