Bahn-Management verantwortlich

Bahn-Vorstand im Verkehrsausschuss / LINKE-Landeschef gegen Kündigung des S-Bahn-Vertrages

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses des Abgeordnetenhauses am Mittwoch wurden fünf Zuständige angehört, die für das Desaster mitverantwortlich sind. Der Bahnvorstand Ulrich Homburg gab sich stellenweise verschlossen. Der S-Bahn-Betriebsratsvorsitzende Heiner Wegner erhob schwere Vorwürfe gegen das Management.

Nach Aussage Homburgs verfolge die Bahn seit Anfang Juli mehrere Handlungsstränge: »Zum einen versuchen wir, die Verantwortlichen zu finden und werden die Konsequenzen ziehen. Wenn die Aktenlage nichts hergibt, werden handelnde Personen gefragt. Wir müssen sehen, was strafrechtliche Relevanz hat. Hierbei werden wir auch von außen unterstützt.« Weiter sei es wichtig, den Bahnbetrieb zu stabilisieren. »Wir überprüfen alle Komponenten der Flotte auf Verschleiß und haben die personelle Unterstützung erhöht.« Beim Thema »Bremsen«, betonte er, gehe der Mangel auf fehlerhafte Anweisungen des Managements zurück, die Schuld sei a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.