Ein Araber? Ein Araber!

Gestern begann die Wahl eines neuen UNESCO-Generaldirektors

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Um ein Haar wäre Deutschland am Abend des 5. Juli 2009 nicht zum Austragungsort der Fußball-WM 2006 bestimmt worden. Das Satire-Magazin »Titanic« hatte mehrere Bestechungs-Faxe an Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees gesandt. Ein FIFA-Mitglied, das eigentlich für Südafrika stimmen wollte, fühlte sich von dem Bestechungsversuch so unter Druck gesetzt, dass es sich bei der entscheidenden Wahlrunde der Stimme enthielt. Als der Coup nach der Abstimmung bekannt wurde, war nicht nur Franz Beckenbauer sauer.

Ob die »Titanic« jetzt wieder bei der Wahl des neuen Direktoren der UNESCO etwas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.