Eine Evolution beim Elektroauto

Martin Winter, Experte für Energiespeicherung, über den langen Weg zur E-Mobilität

Der Batterie-Spezialist ist Professor am Institut für Physikalische Chemie in Münster.
Der Batterie-Spezialist ist Professor am Institut für Physikalische Chemie in Münster.

ND: Derzeit gibt es viel Begeisterung für das Elektroauto …
Winter: … man muss das durchaus nüchtern betrachten.

Wie viel steckt dahinter?
Lange spielte Elektromobilität keine Rolle. Es wurde nichts gefördert und wenig gemacht. Wir sind nur eine Handvoll Leute im deutschsprachigen Raum, die lückenlos in den vergangenen etwa 20 Jahren daran gearbeitet haben. Bis auf wenige Einzelprojekte geht die praktische Forschung erst in diesem Jahr richtig los.

Deutschland hat immer auf Diesel gesetzt. Wenn man allein die Sparsamkeit anschaut, dann spielen Dieselmotoren in der gleichen Liga wie Hybridmotoren. Kommt der Strom aus Kohlekraftwerken, wird auch mit Rein-Elektrofahrzeugen nicht viel CO2 eingespart. Erneuerbare Energien würden das Bild aber massiv umkehren.

Nun hat Toyota gezeigt, dass es mit Hybridmotoren geht. Und auch die ersten Elektrofahrzeuge kommen auf die Märkte. Die großen Märkte sind dabei in Asien, denn hier gibt ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.