Angst vor neuer Mogelei

Weiterer Missbrauch bei Packungen möglich

  • Stefan Tolza, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Verbraucherschützer befürchten, dass es bei Milch, Zucker, Schokolade und Getränken bald zu versteckten Preiserhöhungen kommen könnte. Möglich macht das ein neues EU-Gesetz. Aber die EU-Kommission soll den Missbrauch diesmal verhindern.

Ein Liter Milch, 500 Gramm Zucker, 100 Gramm für eine Tafel Schokolade: Das sind feste Größen, die jeder Bürger kennt. Wem würde es schon auffallen, wenn in der gleichen Milchpackung auf einmal nur noch 0,9 Liter sind, in der Zuckerpackung 450 Gramm, die Tafel Schokolade lediglich 95 Gramm wiegt? Auch wenn das irgendwo geschrieben steht, wer schaut schon auf diese Angaben?

Genau das befürchten Verbraucherschützer als Folge eines neuen EU-Gesetzes, das am 11. April in Kraft getreten ist. Es macht Schluss mit den vorgeschriebenen Packungsgrößen für Milch, Zucker, Schokolade und Getränke allgemein. So wie andere Gesetze seit 2000 es schon für Produkte wie Hundefutter oder Müsliriegel gemacht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.