Geschichtsnachhilfe aus den Banlieues ...

Das multikulturelle französische Ensemble »Mémoires Vives« arbeitet die Kolonialvergangenheit der »Grande Nation« auf. Am Sonntag ist ihr HipHop-Musical »A nos morts« erstmals in Deutschland zu sehen. Ein Besuch bei den Rappern und Breakdancern in Straßbu

  • David Siebert
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Oberhausbergen liegt zwar im Ballungsgebiet von Straßburg, doch Fachwerkhäuser, Winzerstuben und Geranientöpfe versprühen bereits den Charme elsässischer Dorfidylle. Vor dem nagelneuen lokalen Kulturzentrum »PreO« absolviert ein Breakdancer mit Muskelshirt und Trainingshose Aufwärmübungen. »Als wir jung waren, haben wir ganz ohne Schutz auf dem Beton getanzt. Schau: so!« Majid wirbelt grinsend mit Armen und Beinen über den bloßen Asphalt. »Wir haben uns alles von HipHop-Videos abgeschaut, damals konnte uns niemand zeigen wie das geht«, erinnert sich der 30-jährige Sohn marokkanischer Einwanderer. Anfang der 90er Jahre brachten er und seine Kumpels sich in der Plattenbauwüste des Straßburger Stadtteils Elsau die ersten Tanzschritte bei. Heute arbeitet Majid als professioneller Tänzer und gibt Workshops.

Name als Programm: Lebendige Erinnerung

Später steht Majid auf der Bühne des Veranstaltungssaals. Hier finden sonst Lesungen oder Konze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.