Renaissance der K&K-Dynastie

Neues Duell Karpow - Kasparow in Valencia

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Schachwelt blickt gespannt nach Valencia, wo Anatoli Karpow und Garri Kasparow von heute an ein Revival-Match spielen. Mit dem Event in Spanien soll an den Beginn ihrer WM-Kämpfe vor genau 25 Jahren erinnert werden.

Die Beziehung zwischen beiden Russen ist eine Geschichte von großer Rivalität, sportlich wie politisch. Am Schachbrett aber hatten beide höchste Achtung voreinander. In ihren fünf WM-Matches von 1984 bis 1990 spielten sie insgesamt 144 Partien – ein in der Geschichte beispielloses Duell. Der längste Zweikampf war der erste. Er ging 1984/85 in Moskau über 48 Partien. Nach fünf Monaten wurde er vom damaligen FIDE-Präsidenten Florencio Campomanes beim Stand von 5:3 für Karpow abgebrochen. Beide Spieler seien zu erschöpft, hieß es damals. Auch die nächste WM fand in Moskau statt. Im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.