Iran strebt Lösung im »Fall Reiss« an

Gefangenenaustausch mit Frankreich möglich

Während Teheran in der Frage einer in Iran festgesetzten Französin einen Kompromiss mit Paris sucht, steht das zivile iranische Atomprogramm nicht zur Disposition.

Paris/New York (AFP/dpa/ND). Der iranische Staatschef Mahmud Ahmadinedschad strebt offenbar einen Gefangenenaustausch mit Frankreich an. Angesprochen auf die in Iran festgehaltene 24-jährige Clotilde Reiss sagte Ahmadinedschad am Dienstagabend im Fernsehsender France 2, in französischen Gefängnissen säßen »seit mehreren Jahren mehrere Iraner« ein. Auch sie hätten eine Familie. »Leider haben wir die französische Regierung bislang nicht zu ihren Gunsten handeln sehen«, sagte der Präsident. Die französische Tageszeitung »Le Figaro« hatte zuvor berichtet, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.