Gemeinsame Front gegen Hartz IV

Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Die LINKE und der SSW könnten Zünglein an der Waage werden

  • Volker Stahl, Kiel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Umfragewerte für Schwarz-Gelb in Schleswig-Holstein sinken. Damit werden auch wieder andere politische Farbenspiele interessant.

Schnell ändern sich die Zeiten – besonders in der Politik. Vor ein paar Wochen schien Schwarz-Gelb in Schleswig-Holstein ausgemachte Sache zu sein. Wegen dieser Option hatte CDU-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die Große Koalition ein Dreivierteljahr vor dem regulären Wahltermin gekündigt. Doch dann begannen die Umfragewerte für die Kombination CDU/FDP zu sinken. Nach der Wahl am Sonntag könnten der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) und/oder die LINKE Zünglein an der Waage bei der Beschaffung einer Mehrheit auf der anderen Seite des politischen Farbenspektrums sein.

Im Wahlkampfendspurt strahlt die Spitzenkandidatin der LINKEN für die Landtagswahl Antje Jansen (59) Optimismus aus. »Wir rechnen mit sieben Prozent plus X«, sagte Jansen. Kommt es so, dann wäre die Linkspartei zum ersten Mal im Kieler Landtag vertreten. In Abgrenzung zum linken SPD-Spitzenkandidaten Ralf Stegner betont die ehemalige Grüne, dass die LINKE »d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.