Politische Rückendeckung

Was als unpolitisches Happening begann, ist mittlerweile fester Bestandteil vieler politischer Aktionen. Flashmobs werden von Umweltverbänden genauso organisiert wie von Attac und auch von den Gewerkschaften. Dabei treffen sich Menschen für kurze Zeit an einem Ort, um dort gemeinsam eine Aktion durchzuführen. So gab es im Dezember 2007 einen Flashmob von rund 50 Personen, die in einem Supermarkt mit vollen Einkaufswagen an die Kasse rollten, um dann festzustellen, dass sie jeweils keinerlei Zahlungsmittel dabei hatten.

Die dadurch eintretende Störung des Verkaufsstroms war durchaus beabsichtigt. Die von ver.di organisierte Aktion sollte während ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.