Die Chronologie eines missglückten Selbstmords

60-jähriger Zahnarzt wegen Brandstiftung und Sprengstoffexplosion angeklagt

Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen

Es war die Hölle. Die Katastrophe hatte sich angebahnt, doch an diesem 27. Juni wurde ihm blitzartig bewusst: Sein Lebenswerk ist zerstört, für ihn und seine Praxis wird es keine Zukunft mehr geben. So beschreibt Dr. Dr. Joachim L. vor Gericht seine Empfindungen, die dann zu einer dramatischen Entscheidung führten. Er wollte seinem Leben in seiner Zahnarztpraxis im Einkaufszentrum »Forum Zehlendorf« ein Ende bereiten. Er überlebte das Inferno und ist seit gestern wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion im Zustand verminderter Schuldfähigkeit angeklagt. Der verursachte materielle Schaden: 2,5 Millionen Euro.

Ruhig und in allen Details schilderte er jene schicksalsschwere Nacht, in der er seine Praxis mit 50 Litern Benzin in die Luft jagte.

L. hatte ein Jahr zuvor den Mietvertrag gekündigt und suchte einen Nachmieter. Er fand ihn in einem in der Schweiz lebenden Kollegen. Sie wurden sich handels...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.