Wer kann, stimmt mit den Füßen ab

Deutschlands Sonderweg in Europa – ein Blick von außen

  • Eberhard Demm
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Der Präsident des Deutschen Atomforums, Walter Hohlefelder, forderte kürzlich, den deutschen »Sonderweg« beim Atomausstieg zu verlassen. In der Tat beschlossen mehrere europäische Länder wie Frankreich, Großbritannien, Finnland und Polen den Bau neuer Atomkraftwerke, und selbst Italien und Schweden, die vor ca. 25 Jahren Vorreiter beim Atomausstieg waren, schlossen sich dieser Entscheidung an. In Deutschland aber schwankt man zwischen baldiger Abschaltung und dem Weiterbetrieb veralteter Anlagen, deren Pannen, wie man in Krümmel sehen konnte, vorprogrammiert sind. Und die Kohlenkraftwerke blasen munter ihr klimaschädliches Kohlendioxid in die Atmosphäre, pro Kilowattstunde 950 Gramm. Ob die im Jahre 2013 erwartete Energiekrise mit mehr Biomasse und Windkraft oder gar mit Solarstrom aus Nordafrika gemeistert werden kann, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, werden eben Frankreich oder Polen Atomstrom liefern müssen.

Auch in anderen Bereichen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.