Zelaya beginnt Dialog in Honduras

Präsident redet mit Putschisten

In Honduras hat Präsident Manuel Zelaya Gespräche mit der Putschregierung von Roberto Micheletti begonnen. Diese steht gewaltig unter Druck, da der Internationale Währungsfonds sie nicht anerkennt und ihr den Zugriff auf Kredittranchen verweigert.

Tegucigalpa (Agenturen/ND). Drei Tage nach der Rückkehr des gestürzten honduranischen Präsidenten Manuel Zelaya ist Bewegung in die seit Monaten andauernde Staatskrise gekommen. Zelaya sagte am Donnerstag (Ortszeit) in Tegucigalpa, er habe Gespräche mit der Übergangsregierung von Roberto Micheletti begonnen. Micheletti stimmte einer erneuten Vermittlungsmission des Präsidenten von Costa Rica, Oscar Arias, in dem Machtkampf zu.

»Ich kann sagen, dass der Dialog begonnen hat«, sagte Zelaya dem brasilianischen Sender Radio Globo. Bereits am Mittwochabend habe er sich mit einem »Vertreter der De-facto-Regierung« getroffen. Dabei sei die Putschregierung nicht von ihrer »unnachgiebigen Haltung« abgerückt, sagte Zelaya. Das Treffe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.