Kunst für den Stadtraum

Modelle und Entwürfe zeigt die art berlin contemporary in der Akademie der Künste

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Franz West »Zwiespalt«, 2007
Franz West »Zwiespalt«, 2007

Größer ist sie geworden, die abc art berlin contemporary, und ihren Namen hat sie auch geändert. Hatten letzten September 44 Berliner Galerien erstmals zu einer gemeinsamen Präsentation 77 ihrer Künstler in den Postbahnhof am Gleisdreieck geladen, so stehen der aktuellen Schau zwei geräumige Hallen in der Akademie der Künste am Hanseatenweg zur Verfügung.

Was sich bei der Vorjahresausgabe den Schwerpunkten Skulptur, Installation oder Projiziertes Bild zuordnete und entsprechende Großformate zuließ, unterliegt diesmal strengeren Vorgaben. Auf einer Tischplatte normierter Größe (1x2 Meter) galt es, Ideen für Kunstobjekte im öffentlichen Raum zu entwerfen. Rund 80 Künstler treten für 64 Galerien in einen Wettbewerb, dessen anregendste Vorschläge, so wünschen es sich die Initiatoren, im Lauf der nächsten Jahre realisiert werden sollen. Def – »drafts establishing future« – nennen sie deshalb selbstbewusst die neue Edition von ab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.