Sozialdemokraten machen sich Mut

Dänemark wählt jedoch erst 2011 wieder

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dänemarks Sozialdemokraten sind bereits seit acht Jahren in der Opposition. Drei verlorene Wahlen liegen hinter ihnen. Beim Jahreskongress am Wochenende machten sie sich Mut für den Urnengang 2011.

Mit einer gemeinsamen Steuer- und Ausländerpolitik wollen die dänischen Sozialdemokraten spätestens 2011 in den Wahlkampf ziehen. Es waren diese beiden Politikfelder, auf denen die vorangegangenen Wahlen entschieden wurden, ohne dass die Sozialdemokraten die Bevölkerung überzeugt hätten. Eine Alternative zur Ausländerpolitik des regierenden Rechtsblocks wollen sie auch künftig nicht bieten: »Hart aber fair«, soll weiterhin das Motto sein. Der geltende Steuerstopp aber soll durch »faire Veränderungen« abgelöst werden. Durch Umverteilungen von oben nach unten versprechen die Sozialdemokraten, Geringverdienern Erleichterung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.