IOC bittet die Polizei ins Dorf

Präsident Jacques Rogge verkündet Hilfegesuch im Kampf gegen Doping bei Olympischen Spielen

  • Sven Busch und Günter Deister, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Ende des Kongress-Marathons ist ein müder Jacques Rogge dann doch einmal ganz konkret geworden. Bei den Winterspielen in Turin habe er die Carabinieri in das Haus der Österreicher zu einer Doping-Razzia gerufen, und diese vom italienischen Staat per Gesetz eingeräumte Möglichkeit solle nun bei der Vergabe der Winterspiele 2018 erstmals zu einer Verpflichtung werden. »Wenn wir nicht die Hilfe der Polizei haben, können wir keine Räume und kein Gepäck durchsuchen und auch keine Handys überprüfen, was besonders nützlich wäre. Wir wollen, dass die Polizei uns hilft, Dopingnetzwerke aufzudecken«, forderte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Und nun war sie doch noch einmal da, die Bestimmtheit, die das 20-seitige Abschlussdokument des 13. Olympischen Kongresses mit seinen 66 Empfehlungen, Bestärkungen und Bestätigungen nicht bot.

Der Kampf gegen Doping hat »oberste Priorität«, steht in diesem Papier ganz allgemei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.