Quote mit Viren

Panik-Pandemie im Fernsehen

Fernsehen und Mode haben vieles gemein: Wie die Mode muss das Fernsehen Ideen generieren, Stile absorbieren, Sehgewohnheiten austarieren. Im Zuge der Schweinegrippe bereiten schließlich selbst Islamisten weniger Furcht als Viren und Bakterien. Kein Wunder also, dass sich mikroskopische Risikolagen auch im Fernsehen widerspiegeln. Erst kürzlich ließ Sat.1 im Importzweiteiler »Pandemic« einen fatalen Erreger ausbrechen, dessen Code H3N7 verteufelt an echte Influenzatypen erinnert. Diesen Montag war wieder Deutschland an der Reihe. »Faktor 8« hieß der Vogelgrippe-Gedenkthriller um ein Virus, das per Airbus aus dem asiatischen Ferienparadies Richtung Heimat der Passagiere fliegt.

Panik in der Flugkabine – ein beliebtes Filmsujet. Was diesen Ausläufer des epidemischen Ernstfalls auf Pro 7 aber noch deutlicher kennzeichnet als die glatte Bildsprache, ist das finale Element. Wenn ansteckende Krankheiten über Bildschirm und Leinwand jagen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.