Von links

Udo Wolf ist neuer Chef der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der neue Fraktionschef der LINKEN im Berliner Abgeordnetenhaus kommt von links. Er gehörte von 1981 bis 1986 der vornehmlich noch in Nachschlagewerken verfügbaren Gruppe Internationaler Marxisten an. Der Marsch durch Parteien und Institutionen führte ihn zur Alternativen Liste Berlin (1984 bis 1990), als Mitarbeiter in die Bundesgeschäftsstelle der Grünen (1990-1991) und 1993 zur PDS-Mitgliedschaft. Dienstagabend wurde der bisherige Stellvertreter mit 17 Ja-Stimmen von 22 Abgeordneten ihr Spitzenmann.

Bislang eher unauffällig, wenn auch stets präsent, tritt Wolf nun unübersehbar nach vorn. Er trägt Anzug auch ohne Krawatte – vor allem jedoch ein Konzept mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.