Schlamperei im Mainzer Landtag

CDU soll halbe Million Euro zurückgeben

Bangen bei der Union in Mainz: Der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag droht eine Rückzahlung von 500 000 Euro an die Parlamentskasse.

Mainz (dpa/ND). In der schwelenden Affäre um den Ex-Fraktionsgeschäftsführer Markus Hebgen fürchten die Christdemokraten, dass sie wegen nicht ordnungsgemäß verbuchten Fraktionsgeldes bis eine halbe Million Euro an den Landtag zurückzahlen müssen. Das sagten Fraktions- und Parteichef Christian Baldauf und der Parlamentarische Fraktionsgeschäftsführer Hans-Josef Bracht am Mittwoch in Mainz.

Baldauf sprach von Altlasten der früheren Fraktionsgeschäftsführung. »Da gab es Schlamperei, es fehlen Belege«, sagte er. Die Fraktion wolle die Angelegenheit aber »sauber in Ordnung« bringen. Kritik an den Ausführungen kam von der SPD-Landtagsfraktion und den rheinland-pfälzischen Grünen.

Besuche in Nachtclubs

Der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz geht im Entwurf zu einem Prüfb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.