Der Glanz des Vergehens

Sigmar Gabriel besteigt den wackligen Thron der SPD, doch eigentlich brauchte die jemanden wie Franz Müntefering

Gabriel klingt nicht, wie Schröder klingt. Ähnlicher als Frank-Walter Steinmeier, der Gerhard Schröders Stimmimitator sein könnte, ist dem Ex-Bundeskanzler dennoch er, Sigmar Gabriel. Es sind nicht nur solche Parallelen: Beide waren in Niedersachsen Ministerpräsident, und beide werden wohl einen Platz in der Galerie der SPD-Vorsitzenden einnehmen. Vor allem ähneln sich beide, was das Verständnis von Politik angeht. Anders als Steinmeier dient sie beiden immer auch als Bühne. Wären sie nicht Politiker geworden, hätte jeder von ihnen eigentlich Schauspieler werden müssen. Jurist der eine, Lehrer der andere – für Schröder und Gabriel war die Politik sicher auch ein Ausweg aus dem Zwang zur Bescheidenheit.

Originell ist noch nicht visionär

Konventionen sind beider Sache nicht. Dies macht sie interessant und unberechenbar zugleich. Die SPD hat Schröder gut getan, umgekehrt gilt das nicht. Ob Gabriel der Partei mehr geben kann als den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.