Vitamine ohne produktive Funktion

In den Protest gegen den Provokateur vom Dienst mischt sich Beifall

Der frühere Berliner Finanzsenator und jetzige Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin hat mit seinen Äußerungen über integrationsunfähige Migranten in ein Wespennest gestochen.

Berlin (ND-Kalbe). Keine produktive Funktion außer für Obst- und Gemüsehandel, so urteilte Sarrazin über Türken und Araber in Berlin. Man könnte von »Vitamin V« sprechen – wie »Verunglimpfung«. Die Kritik daran reißt nicht ab. Die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Heidi Merk, und ein dem Verband angehörender Zusammenschluss von über 100 Einwandererorganisationen schrieben in einem offenen Brief, Sarrazin habe die »Grenze zu rassistisch und sozialdarwinistischen Äußerungen erreicht, wenn nicht bereits überschritten«. Der Vorsitzende der Kommission für Migration und Integration der Evangelischen Kirche (EKD), Präses Alfred Buß, nannte Sarrazins Äußerungen überheblich. Unterschichtenprobleme seien nicht die von Volksgruppen, sondern hätten soziale Gründe. »Nicht weil er Araber ist, schlägt ein Vater seine Tochter, sondern weil er nichts Besseres weiß. Nicht weil sie Türkin ist, bricht eine Schülerin die Schule ab, so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.