Verbraucherpreise sinken leicht

Vor allem Lebensmittel und Treibstoffe haben sich stark verbilligt

Auch im September sind die Verbraucherpreise in Deutschland wieder gesunken. Immer mehr Verbraucher greifen zu vorgekochten Produkten.

Wiesbaden (AFP/ND). Die Verbraucherpreise sind erneut gesunken. Im September lagen sie um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert, womit die jährliche Inflationsrate zum zweiten Mal negativ war, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Vor allem niedrige Preise bei Sprit und Lebensmitteln seien die Ursache.

Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise leicht. Im vergangenen Sommer waren die Preise teils deutlich gestiegen.

Erneut sanken vor allem die Preise für Energie und Lebensmittel. Ohne diese Entwicklung wären die Preise im September demnach um 1,3 Prozent gestiegen. Kraftstoffe kosteten demzufolge 13,5 Prozent weniger als 2008, Gas war 9,4 Prozent und Heizöl sogar 34,2 Prozent günstiger. Um 6,1 Prozent teurer wurde allerdings Strom. Der Strompreis ist laut Statistikamt seit 2000 nicht mehr gesunken. Verbraucherschützer machen fehlenden Wet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.