Der Kormoran ist Vogel des Jahres

Umweltschützer kritisieren Jagd auf das Tier / Der Fischereiverband ist empört

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit dem Kormoran an sich haben die Boltenhagener Fischer kein Problem. Schließlich sei er Bestandteil des »Naturhaushalts« – so ein Handzettel, der seit einigen Tagen in der Marina des Ostseebades ausliegt. Es gebe nur viel zu viele der gefiederten Fischfresser. Deswegen fordern die Küstenbewohner, die Jagd auf den Kormoran künftig ganzjährig zu erlauben, »bestandsreduzierend« in die Brutkolonien einzugreifen und ein europäisches Kormoranmanagement einzuführen.

Auch weiter südlich hat der bis zu 90 Zentimeter messende Vogel mit einer Flügelspannweite von anderthalb Metern nicht viele Freunde. In Brandenburg wurde zu Monatsbeginn die »Kormoranverordnung« verlängert, die es gestattet, neue Kolonien zu verhindern. Sogar der Abschuss ist erlaubt, sollten die Vögel einem Fischteich näher kommen als 500 Meter. Nicht tödliche Vergrämungen reichten einfach nicht mehr aus, erklärte das Potsdamer Umweltministerium. Den Abschießern hat der Naturschutzbund (NABU) nun den Krieg erklärt und den Kormoran zum »Vogel des Jahres« ausgerufen. »Die Bilanz ist beschämend: Jedes Jahr werden in Deutschland wieder rund 15 000 Kormorane getötet«, so NABU-Vize Helmut Opitz. In Deutschland lebten endlich wieder derzeit 24 000 Brutpaare, nachdem der Kormoran nach »intensiver Verfolgung durch Fischer und Angler« in den siebziger Jahren nahezu ausgestorben gewesen sei.

Brandenburgs NABU-Landeschef Tom Kirschey sagte: »Wir haben in den letzten Jahren erlebt, wie der Kormoran zum Sündenbock für die Probleme der Fischerei gemacht wurde.« Die Landesregierung habe weit über das rechtlich zulässige Maß hinaus die Tötung von Kormoranen gestattet, ohne dass der Fischerei damit geholfen worden sei. Damit müsse Schluss sein.

Die Fischer haben den Fehdehandschuh aufgehoben. Michael Schütt, Vizechef des Landesverbands der Kutter- und Binnenfischer in Mecklenburg-Vorpommern, sieht »eine Provokation«. Der Deutsche Fischerei-Verband erklärte gar, die Kür des Kormorans zum Vogel des Jahres sei nicht nur »außerhalb jeder Vernunft«. Sie sei »ein Schlag ins Gesicht aller Demokraten und wirklichen Naturschützer«. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) kann »verstehen, dass die Fischer dafür wenig Verständnis aufbringen«. In Potsdam dagegen mauert das Agrarministerium: Zwischen der NABU-Kür und der Kormoranverordnung sah ein Sprecher »keinen Widerspruch«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal