Strategische Verträge erwartet

Russlands Premier Putin reist nach China Wirtschaftsabkommen in Milliardenhöhe

China und Russland wollen bei dem Besuch des russischen Ministerpräsident Wladimir Putin in Peking mehrere Abkommen mit einem Umfang von 5,5 Milliarden US-Dollar vereinbaren. Das berichteten russische und chinesische Medien am Montag.

Peking/Moskau (dpa/AFP/ND). Im Mittelpunkt der dreitägigen China-Visite Putins stehen die Wirtschafts- und Energiekooperation sowie ein Treffen der Regierungschefs der Shanghai-Kooperations-Organisation (SCO) am Mittwoch. Putin wurde am Montagabend in Peking erwartet und wird am Dienstag seine Gespräche mit Regierungschef Wen Jiabao beginnen, wie das Außenministerium berichtete.

Auch Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao wird den russischen Ministerpräsidenten am Mittwoch empfangen. Eine etwa 100 Mitglieder starke Wirtschaftsdelegation begleitet Putin. Unter den erwarteten Vereinbarungen in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar sei ein Kreditabkommen über 500 Millionen US-Dollar zwischen der chinesischen Bank für Entwicklung und der russis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.