Vorhandene Ressourcen sinnvoll einsetzen

  • Johannes Vöcking
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Gibt es in Deutschland einen Ärztemangel? Die Beantwortung dieser klaren Frage erfordert ein klares »Jein«. Ich wehre mich gegen die »Schwarz-Weiß-Malerei« der Ärztefunktionäre, die einen angeblichen Ärztemangel sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor als Folge einer ebenso angeblichen Unterfinanzierung des Gesundheitswesens sehen. Ich möchte aber auch allen Gesundbetern widersprechen, die die Befürchtungen über einen existierenden oder bevorstehenden Ärztemangel rücksichtslos vom Tisch wischen. Die Wahrheit liegt wie bei vielen Dingen auch hier in der Mitte.

Wenn man sich die Argumente der Ärzteorganisationen anhört, dann müsste der Ärztemangel schon längst Realität sein. Die Ärzteschaft sei hoffnungslos überaltert. In bestimmten Gebieten sei die Versorgung »nur« noch durch das Anwerben von Medizinern aus dem Ausland aufrechtzuerhalten. Von »verlassenen« Regionen und ausbleibenden Hausärzten ist hier die Rede – von Ä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.