Sonne in Widerschein des Augenblicks

Impressionistische Malerei in der Wiener Albertina

  • Gert Claußnitzer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Metamorphosen des Lichts sind es, denen man derzeit in den Ausstellungsräumen der Albertina in Wien begegnet. Eine umfangreiche Präsentation impressionistischer Malerei widmet sich jenen tonangebenden Künstlern, die als Erste die Zerlegung der ästhetischen Materie vorwegnahmen und damit gleichsam eine Revolution in der Malerei auslösten. Die Namensliste dieser Protagonisten, die an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert vorwiegend in Paris der modernen Kunst eine neue Perspektive eröffneten, dürfte uns allen wohl bekannt sein: Claude Monet, Edouard Manet, Pierre-Auguste Renoir, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Edgar Degas und ihr Kreis sind immer wieder aufs Neue in ihren individuellen Ausprägungen, aber auch im Gruppenstil der ganzen Bewegung dargestellt und interpretiert worden. Da sind ohne Zweifel nur wenige unbekannte Seiten noch zu entdecken. Ausstellungen und Publikationen haben dazu beigetragen, dass kaum noch Lücken in unse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.