»Wir brauchen festere Strukturen«

Hugo Braun über die Zukunft des deutschen Sozialforums

Hugo Braun sitzt für Attac im bundesweiten Koordinierungskreis Sozialforum.
Hugo Braun sitzt für Attac im bundesweiten Koordinierungskreis Sozialforum.

ND: Das dritte deutsche Sozialforum war noch einmal schlechter besucht als das letzte vor zwei Jahren in Cottbus. Sind Sie enttäuscht?
Braun: Es ist schade, dass nicht so viele Menschen da waren, wie es die angebotenen Themen verdient hätten. Vor allem sind es weniger, die die Idee des Protests mit nach Hause nehmen. Aber es ist auch so, dass meine Erwartungen eh nicht so hoch waren, weil die geografische Lage nicht günstig für eine größere Teilnehmerzahl war. Das Wendland ist einfach schlecht zu erreichen.

Die Entfernung wird nicht der einzige Grund sein, warum die sozialen Bewegungen der verschiedenen Felder kaum vor Ort waren. Warum ist das Interesse so gering?
Die Sozialforumsbewegungen auf allen Ebenen waren nicht in der Lage, auf die Krise zu reagieren. Das Ideal von einem Sozialforum als offenen Raum für Bewegungen reicht in kritischen Situationen offenkundig nicht aus. Da stellen wir dann plötzlich fest, dass uns ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.