Suche nach KZ-Opfern

Noch keine Einigung mit Grundstückseigentümer

  • Lesedauer: 2 Min.

Jamlitz (dpa). Die Suche nach einem Massengrab von 753 ermordeten jüdischen KZ-Opfern in Jamlitz (Dahme-Spreewald) soll laut Innenministerium sobald wie möglich fortgesetzt werden. Notwendig sei aber zunächst eine Einigung mit dem Eigentümer des betreffenden Grundstücks, sagte Sprecher Geert Piorkowski am Sonnabend. »Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen dort die Gebeine.« Aus »nicht vom Ministerium zu beeinflussenden Gründen« kam es bisher nicht zum Gespräch mit dem Eigentümer.

Nach einem Bericht der »Märkischen Oderzeitung« hatte dieser 2007 auf dem Grundstück seine Mutter erschlagen. Der Mann befinde sich auf Weisung des Landgerichts Cottbus in einem psychiatrischen Krankenhaus. Hinweise, dass auf seinem Grundstück das Massengrab liegen könnte, lieferten im Frühjahr mehrwöchige Grabungen auf einem 5000 Quadratmeter großen Nachbargrundstück. Dort waren zwar keine Gebeine, aber Reste der Krankenbaracken des KZ-Außenlagers Lieberose entdeckt worden. Bei der Räumung des Lagers im Februar 1945 hatte die SS in zwei Mordaktionen 1342 kranke Gefangene – meist ungarische Juden – erschossen. Die Gebeine von 589 Toten konnten später gefunden und bestattet werden. Von 753 Opfern fehlt bisher jede Spur. Nach Erkenntnissen von Historikern fanden die Mordaktionen im Bereich der Krankenbaracken des KZ-Außenlagers statt.

Nach den Grabungen im Frühjahr hatte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) betont, es bleibe eine politisch-moralische und zutiefst menschliche Verpflichtung, den mutmaßlichen Tatort in Jamlitz insgesamt zu überprüfen. Auch der Zentralrat der Juden hält die weitere Suche für unbedingt erforderlich. Es könnte sich um das in Deutschland größte Massengrab jüdischer Opfer von KZ-Außenlagern handeln. Bei der Brandenburger Generalstaatsanwaltschaft läuft ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt wegen Mordes.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal