Erneuter Radriss bei der S-Bahn

Vorfall monatelang verschwiegen / Heute wieder alle Strecken am Netz

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei der S-Bahn hat es erneut eine schwere Panne gegeben: Bei einem Wagen der modernsten Baureihe 481 war Ende Juni ein weiterer Radriss entdeckt worden, ohne dass das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als zuständige Aufsichtsbehörde informiert wurde, obwohl die S-Bahn dazu verpflichtet gewesen wäre. Zudem galten zu diesem Zeitpunkt für sie schon verschärfte Sicherheitsregelungen, ein Teil der Züge war stillgelegt. Erst am vergangenen Freitag ging die Meldung an das EBA. Auswirkungen auf die für heute angekündigte Normalisierung des Angebots werde der Vorfall nicht haben, hieß es bei dem Unternehmen.

Nach Darstellung eines Bahnsprechers bestand zunächst nur der Verdacht, dass das Rad einen Riss habe, was sich aber nach Untersuchungen Mitte Juli bestätigte. Doch auch da erfolgte keine Meldung an das EBA, auch die inzwischen neu installierte S-Bahn-Geschäftsführung sei nicht informiert worden. Erst durch die vom Bahnvorstand veranlassten Kontrollen seien Ende vergangener Woche die Dokumente über den Schaden aufgetaucht. Daraufhin habe die Geschäftsführung am Freitag sofort das EBA informiert. »Das war ein Kommunikationsproblem, kein neuer technischer Fehler«, so der Sprecher, Fahrgäste seien durch den Riss nicht gefährdet gewesen. Berichte, wonach das Rad bereits eine Laufleistung von 1,6 Millionen Kilometer hatte, obwohl es nach 1,2 Millionen Kilometer hätte ausgewechselt werden müssen, wollte er nicht bestätigen.

Von »Kommunikationsproblemen« hatte die S-Bahn bereits gesprochen, als sie entgegen ihren eigenen Zusagen Anfang Juni die Räder nicht alle 1,2 Millionen Kilometer wechseln ließ. Daraufhin legte das Eisenbahn-Bundesamt mehr als die Hälfte der S-Bahn-Flotte still. Zu dem neuen Vorfall sollen ab heute die Verantwortlichen Mitarbeiter befragt werden. Wenn erforderlich, würden »umgehend personelle Konsequenzen« gezogen, hieß es.

Ab heute will die S-Bahn wieder das gesamte Streckennetz befahren, allerdings oftmals mit kürzeren Zügen und nur im 20-Minuten-Takt. Die Züge fahren wieder bis Spandau, Wartenberg und Strausberg Nord. Auch der Verkehr über die Stadtbahn nach Potsdam wird nach langer Unterbrechung wieder aufgenommen. Die während der vergangenen Wochen eingesetzten zusätzlichen Regionalzüge zwischen Spandau und der Berliner Innenstadt fallen teilweise weg. Die Regionalbahn 13 von Wustermark über Spandau fährt aber weiterhin bis zum Hauptbahnhof. Die S-Bahn kann mittlerweile 680 S-Bahn-Wagen in den Einsatz schicken – 120 mehr als in der letzten Woche. Vor Beginn der S-Bahn-Krise im Juni waren es werktags rund 1100.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal