Ein Sofa für den Landtag

Marco Büchel (LINKE) ist der Jüngste im Parlament Brandenburgs

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bislang arbeitete Marco Büchel (26) als Angestellter bei der DAK. Nun ist er der jüngste Abgeordnete im Brandenburger Landtag – für die LINKE.

Der 26-jährige Marco Büschel (LINKE) gewann ein Direktmandat gegen die SPD-Politikerin Jutta Lieske.
Der 26-jährige Marco Büschel (LINKE) gewann ein Direktmandat gegen die SPD-Politikerin Jutta Lieske.

Runter vom Sofa, hieß es für Marco Büchel mit der Landtagswahl am 27. September. Der Sozialist gewann den Wahlkreis ganz im Nordosten des Landkreises Märkisch-Oderland und verfügt nun über einen der 88 Sitze der LINKEN im Parlament. Mit seinen 26 Jahren ist er der jüngste Abgeordnete. Ja, Sofa, dass sei tatsächlich die Abkürzung für Sozialversicherungsfachangestellte, bestätigt Marco Büchel. »Wir sind zwar nicht bequem ...«

Tätig sind die Sozialversicherungsfachangestellten bei den Krankenkassen. Im Falle Büchels war es bislang die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), bei der er im Außendienst beschäftigt war, Firmen betreute, Ärzte aufsuchte und bei Veranstaltungen um Kunden warb – allerdings als ganz normaler Angestellter und nicht auf Provisionsbasis. Das betont Büchel genauso wie die Tatsache, dass es sich bei der DAK um eine gesetzliche Krankenkasse und nicht um eine private handelt.

Für den Außendienst hatte sich Büche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.