Tunnel als Lebensader

Gaza – eine Stadt und eine ganze Region am unteren Rand der Existenzfähigkeit

Das Auswärtige Amt riet mir – wie immer – aus Sicherheitsgründen dringend von dem Besuch ab. Es folgten langwierige Mail- und Telefonkontakte mit dem Auswärtigen Amt, der deutschen Botschaft in Tel Aviv und der israelischen Botschaft in Berlin. Letzterer erläuterte ich zudem in einem persönlichen Gespräch meinen detaillierten Reise- und Gesprächsplan.

Beide Botschaften erklärten sich schließlich bereit, mein Einreisegesuch nach Gaza bei der israelischen Regierung zu unterstützen. Bedingung allerdings war, »der israelischen Seite zweierlei zu versichern: Im Gazastreifen werden keine Kontakte mit der Hamas wahrgenommen; und beim geplanten Aufenthalt in Bi'ilin sind keine Aktivitäten geplant, die zu Zusammenstößen mit der israelischen Armee oder anderen israelischen Sicherheitsorganen führen könnten«.

Beide Bedingungen konnte ich akzeptieren, da ich ohnehin keine Kontakte mit der Hamas vorbereitet hatte und an Zusammenstößen m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.