Berliner Kakophonie

Karikatur: Christiane Pfohlmann
Karikatur: Christiane Pfohlmann

In Berlin haben Experten kürzlich festgestellt, dass es Schülern, die keine Gymnasialempfehlung erhielten, nicht zuzumuten sei, nach einem Probejahr auf dem Gymnasium gegebenenfalls »abgeschult« zu werden. Tja, nun haben auch Experten festgestellt, dass Selektion grausam sein kann. Und wenn Experten etwas feststellen, kann man nicht umhin, sein ganzes Programm noch einmal neu zu überdenken. Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) fand schließlich, dass ein Probeunterricht an den Gymnasien eine »überlegenswerte Variante« sei. Und schon hatte er den Zorn der Götter auf sich gezogen, allen voran den des Vorsi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.