Anstoß der Göttinger Achtzehn

Vor 50 Jahren wurde die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) gegründet

Übervater C.-F. von Weizsäcker
Übervater C.-F. von Weizsäcker

»Die Entwicklung zu einer zunehmend technisierten Welt macht es notwendig, die Probleme, die aus den Fortschritten der Wissenschaft für das Leben der menschlichen Gemeinschaft erwachsen, gründlich zu studieren. Eine Gruppe von Physikern hat daher angeregt, in der Bundesrepublik ein Gremium von Wissenschaftlern zu schaffen, das geeignet ist, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen«, heißt es in dem von den Nobelpreisträgern Born, Hahn, von Laue und Carl-Friedrich von Weizsäcker unterzeichneten Rundschreiben zur Gründung der Vereinigung Deutcher Wissenschaftler (VDW). Diese fand am 1. Oktober 1959 im Rahmen einer Herbsttagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Berlin(West) statt. An diesem Wochenende wird in der deutschen Hauptstadt, in der Urania, der Gründung vor 50 Jahren mit einer Festveranstaltung gedacht.

Inhaltliche Plattform war die 1957 veröffentlichte Erklärung der »Göttinger Achtzehn«, die zu der bisher schärfsten Ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.