Auch Prag will den neuen Raketenschild

USA-Vizepräsident Biden hat Tschechien zur Mitarbeit am Rüstungsprojekt eingeladen

Nach Polen will sich auch Tschechien an dem geplanten neuen Raketenabwehrsystem der USA beteiligen, so Ministerpräsident Jan Fischer am Freitag auf einer Pressekonferenz mit US-Vizepräsident Joe Biden in Prag.

Die Erwartungen an der Moldau waren groß, schließlich ist Joe Biden der erste hochrangige Politiker aus den USA, der Prag besucht, nachdem Washington von seinen Radar-Plänen in Mittelböhmen abgerückt ist. Der einstige Präsident Vaclav Havel etwa erhoffte sich ein Signal, dass die Supermacht weiterhin Interesse an der Tschechischen Republik habe und das Land nicht aus dem Blickfeld verliere, wie er in einem Interview für den Sender »Radio Freies Europa« sagte. Das Abrücken von den ursprünglichen Raketenabwehrplänen des Pentagon in Mitteleuropa betrachte er als ein »technisches Problem« der US-Amerikaner, verhandelten die über ähnliche Pläne doch bereits seit Jahrzehnten, und jede Regierung habe da einen anderen Blick.

Der konservative Ex-Premier Mirek Topolanek – der einst die zäh ausgehandelte Vereinbarung mit der Bush-Regierung unterschrieb und nach der jüngsten Umfrage des Prager Meinungsforschungsinstituts Factum Invenio gute C...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.