SPD und LINKE in Eile

Koalitionsverhandlungen stehen vor Abschluss

Potsdam/Beeskow (dpa). SPD und LINKE drücken bei den Koalitionsverhandlungen jetzt auf die Tube: An diesem Montag ist die möglicherweise vorletzte Runde geplant. Bei dem fünften Treffen wollen die Verhandlungspartner unter anderem über Zuschnitt und Verteilung der Ressorts beraten. Wer die Ministerien übernehme, stehe dabei noch nicht zur Debatte, sagte der Landesvorsitzende der LINKE, Thomas Nord, auf Anfrage. Mit einer Aktion will das Kampagnen-Netzwerk Campact vor dem Potsdamer Verhandlungsort gegen neue Braunkohletagebaue protestieren.

In der bisherigen SPD-CDU-Regierung hatten die Sozialdemokraten die Ministerien für Finanzen, für Bildung / Jugend / Sport, für Arbeit/Soziales/Gesundheit/Familie, für Ländliche Entwicklung / Umwelt / Verbraucherschutz sowie für Infrastruktur / Raumordnung inne. Christdemokraten führten die Ressorts Inneres, Justiz, Wirtschaft sowie Wissenschaft /For- schung /Kultur.

Bei der Protestaktion am Kongressho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.