Treffen »sich reckender Riesen«

Außenminister Indiens, Chinas und Russlands berieten in Bangalore weitere Kooperation

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Außenminister Indiens, Chinas und Russlands trafen sich am Dienstag im südindischen Bangalore zu Beratungen über trilaterale, regionale und globale Fragen. Es habe sich um ein »produktives« Gespräch gehandelt, hieß es nach Ende der Begegnung.

Es war bereits die neunte Beratungsrunde zwischen den Außenministern der drei Staaten. Inzwischen ist es zu einem etablierten Gremium geworden, das die Bezeichnung »RIC-Format« trägt und einen gemeinsamen Standpunkt zu internationalen Fragen formuliert.

So auch diesmal. Im Abschlusskommuniqué heißt es, der indische Außenminister Somanahalli Mallaiah Krishna und seine Amtskollegen Sergej Lawrow und Yang Jiechi aus Russland und China hätten die Notwendigkeit unterstrichen, in den globalen Wirtschaftsstrukturen eine ausbalancierte Repräsentation von Schwellen- und Entwicklungsländern sowie von aufstrebenden Märkten zu gewährleisten. Ziel der Strukturreformen der internationalen Finanzinstitutionen müsse eine gerechte Verteilung der Stimmen zwischen Industriestaaten und Entwicklungsländern sein.

Die drei »sich reckenden Riesen«, die 39 Prozent der Weltbevölkerung stellen, schrieb eine indische Nachrichtenagentur, vereinbarten zudem, im Kampf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.