Untergrund

  • Lesedauer: 1 Min.
Untergrund

(ND). Dem Künstler Jack Smith, Pionier des US-amerikanischen Untergrund, widmet das Kino Arsenal und das Hebbel am Ufer die Reihe »Live Film! Jack Smith! Five Flaming Days in a Rented World«. Gemeinsam mit 50 internationalen Künstlern und Wissenschaftlern widmet sich das nach Angaben der Veranstalter »monumentale Event« vom 28. Oktober bis 1. November dem Visionär Jack Smith, der vor 20 Jahren an den Folgen von Aids starb.

Mit Performances, Filmen und Videos, Installationen, Konzerten, Vorträgen und Diskussionen will »Live Film! Jack Smith!« nicht nur unterschiedlichste Perspektiven auf das Gender- und Genregrenzen sprengende Werk Jack Smiths, Andy Warhols und anderer Avantgardisten der 1960er Jahre eröffnen. Zudem soll Smiths Werk im Austausch mit neuen Arbeiten internationaler zeitgenössischer Künstler inszeniert werden. Die Abbildung zeigt einer Szene aus Smiths Film »Normal Love«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal