Der Aufbauer

Christoph Bergner ist im Bundesinnenministerium für den »Aufbau Ost« zuständig

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Zuständigkeiten für den »Aufbau Ost« wechseln seit Jahren von einem bundespolitischen Ressort zum anderen. Bis vor kurzem lag die Verantwortung noch beim Verkehrsministerium, zuvor im Kanzleramt und nun im Innenministerium. Der dort zuständige Minister, Thomas de Maizière, wird den »Aufbau Ost« wesentlich an seinen Staatssekretär Christoph Bergner übertragen.

Der CDU-Politiker war bisher Beauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Damit scheint er nicht ausgelastet zu sein. Zusätzlich wird er sich auch noch um die Ost-Koordinierung kümmern.

Bergner kennt den Osten. Er stammt aus Sachsen-Anhalt und trat 1971 in die Ost-CDU e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.