Klimablockade der Industrieländer

In Barcelona wird bis Freitag der UN-Gipfel von Kopenhagen vorbereitet

  • Ralf Streck, Madrid
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum letzten Mal vor der Weltklimakonferenz beraten Staatenvertreter auf Arbeitsebene über ein Klimaschutzabkommen.

In Barcelona sind am Montag Vertreter aus etwa 190 Ländern zusammengekommen, um weiter an den Klimaschutzzielen zu feilen, über die im Dezember beim Gipfel der Vereinten Nationen in Kopenhagen beraten werden soll. Ob es bis Freitag gelingt, die Mitgliedstaaten auf gemeinsame verbindliche Ziele im Kampf gegen die globale Erwärmung einzuschwören, ist zweifelhaft. Die Verhandlungen sind festgefahren und die Prognosen für Kopenhagen düster. Dänemarks Regierungschef Lars Loekke Rasmussen dämpfte als Gastgeber die Hoffnungen darauf, dass ein rechtlich bindendes Abkommen darüber zu Stande kommt, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad Celsius zu begrenzen. Der Chef des UN-Klimasekretariats, Yvo de Boer, hatte schon vor den Beratungen in Barcelona angekündigt, dass in diesem Jahr kaum mit einem rechtsverbindlichen Abkommen zu rechnen sei. Der nunmehr vierten Vorbereitungskonferenz liegt n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.