Letzte Etappen für »Saarmaika«

Koalition im Saarland kommt schneller als geplant / Grünen-Chef Ulrich weiter in der Kritik

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

CDU, FDP und Grüne an der Saar wollen am Mittwoch ihre Koalitionsverhandlungen abgeschlossen haben.

Gut zwei Monate liegt sie nun zurück, die saarländische Landtagswahl. Zwei Monate mit quälend langen Sondierungs- und Verhandlungsrunden. Jetzt sieht alles danach aus, als hätten CDU, FDP und Grüne die zwei Wochen Herbstferien im Saarland genutzt, um hinter verschlossenen Türen die erste Jamaika-Koalition auf Landesebene in trockene Tücher zu bringen. »Saarmaika«, wie die vermeintlich neue Landesregierung mal liebevoll-spöttisch, mal eher verächtlich genannt wird, könnte jetzt schneller kommen als zuletzt geplant.

Noch bevor sich am Montagnachmittag die Türen der Staatskanzlei hinter den Verhandlungsführern der großen Koalitionsrunde schlossen, schien das Personaltableau weitgehend geklärt und der Koalitionsvertrag im Wesentlichen nur eine Frage der redaktionellen Gestaltung zu sein (Sitzung dauerte bei Redaktionsschluss noch an). Für Mittwoch ist der Abschluss der Verhandlungen geplant. Die Parteitage schließlich, die endgültig die sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.