Atemmasken im Parlament

Zahl der Schweingrippetoten in der Ukraine steigt / Thema ist im Wahlkampf angekommen

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Ukraine sind fast eine halbe Million Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Die Zahl der Toten steigt. Präsident Juschtschenko hat das Ausland und vor allem die EU um Hilfe gebeten. Unterdessen wird die Krankheit zum Wahlkampfthema.

Zehn Menschen sind allein am Dienstag nach offiziellen Angaben in der Ukraine an Schweinegrippe gestorben. Damit stieg die Gesamtzahl der Grippetoten auf 81. »Es gibt mehr als 478 000 Kranke, sagte der für die Seuchenbekämpfung zuständige Hauptsanitätsarzt des Landes, Alexander Belowol. Das ist fast ein Prozent der Bevölkerung. Kiew hat sich an die EU und an die Nachbarländer um Hilfe gewandt. Die Krankheit sei zu einer Bedrohung der nationalen Sicherheit geworden, sagte Präsident Viktor Juschtschenko.

Atemschutz vom Nachbarn

Erste Lieferungen von Tamiflu aus der Schweiz sind bereits eingetroffen. Laut Regierungschefin Julia Timoschenko soll noch vor Ende der Woche eine weitere Lieferung von 200 000 Packungen Tamiflu eintreffen. Die Regierung führt Gespräche mit indischen Herstellern über die Lieferung von Antibiotika für die nächste Stufe der Behandlung. Die Nachbarländer Polen und Slowakei haben Atemschutzmasken geliefert. 300 000 Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.