Pechstein dreht nur Ehrenrunden

Verzögerung des Urteils im Dopingprozess verhindert Weltcupstart

  • Jörg Mebus und Martin Haas, SID
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Lager von Claudia Pechstein herrscht Frust. Die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes CAS, das Urteil im Dopingfall der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin erst »in etwa zwei Wochen« bekannt zu geben, rief Unverständnis und Empörung hervor. Pechsteins Trainer und väterlicher Freund Joachim Franke witterte sogar eine Verschwörung. »Es ist unfassbar, dass der CAS in so langer Zeit kein Urteil fällen konnte und dann eine Minute vor Toresschluss wieder zurückzieht. Es sieht so aus, dass die alles daransetzen, dass Claudia auch bei einem Freispruch nicht bei Olympia starten kann«, sagte Franke.

Der 69-Jährige, der nach fünf olympischen Goldmedaillen mit Pechstein seine Trainerkarriere schon beendet hatte und zuletzt wieder eng an ihre Seite rückte, stellt nun sogar eine reguläre Qualifikation seines Schützlings für die Winterspiele in Vancouver in Frage: »Jetzt wird es ganz schwer, sich überhaupt noch zu qualifiz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.