Erst Angsthasen, dann Dominatoren

VfB Stuttgart schafft Unentschieden in Sevilla

  • Elmar Dreher (dpa), Sevilla
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie hatten zwar einen Punkt beim Favoriten geholt, aber das grottenschlechte Gekicke seiner Schützlinge trieb Markus Babbel zur Weißglut. »Die erste Halbzeit war eine Katastrophe«, wetterte der erboste Teamchef des VfB Stuttgart nach dem letztendlich noch verdienten 1:1 (0:1) beim FC Sevilla und der damit gewahrten Chance auf den Achtelfinaleinzug in der Champions League. »Die Mannschaft hat ohne Mumm agiert und sich viele Fehlpässe erlaubt.«

Die Schwaben ließen sich im ersten Durchgang von den Spaniern regelrecht vorführen. Wie gelähmt ergaben sie sich teilnahmslos ihrem Schicksal. Für Babbel war der erschreckend schwache Auftritt ein Rätsel: »Dass sich ein Großteil der Mannschaft vor Angst in die Hosen gemacht hat, ist mir unerklärlich.« Dank Torhüter Jens Lehmann lag der Bundesligist zur Pause nur 0:1 zurück nach einem glänzend herausgespielten Treffer von Jesús Navas (14. Minute).

Mit einer knallharten Kabinenpredigt und der Auswechslung der beiden Schwachstellen Khalid Boulahrouz und Roberto Hilbert erzielte der Trainer die erhoffte Wirkung. »Ich musste laut werden«, so Babbel. »Ich habe den Jungs klar gemacht, dass ich der Einzige bin, der Angst um seinen Kopf haben müsste.«

Der VfB agierte nach dem Wechsel wie verwandelt und dominierte das Geschehen. Mehr als der verdiente Ausgleich durch Zdravko Kuzmanovic (79.) glückte indes nicht. »Ich bin froh, dass ich endlich mein erstes Tor für den VfB erzielt habe«, sagte der Serbe.

Gruppe E:

Olympique Lyon - Liverpool 1:1 (0:0)
AC Florenz - VSC Debrecen 5:2 (1:1)
1. Olympique Lyon 4 8:2 10
2. AC Florenz 4 11:6 9
3. FC Liverpool 4 3:5 4
4. VSC Debrecen 4 5:14 0

Gruppe F:

Rubin Kasan - FC Barcelona 0:0
Dynamo Kiew - Inter Mailand 1:2 (1:0)
1. Inter Mailand 4 5:4 6
2. FC Barcelona 4 3:2 5
3. Rubin Kasan 4 4:5 5
4. Dynamo Kiew 4 6:7 4

Gruppe G:

FC Sevilla - VfB Stuttgart 1:1 (1:0)
Urziceni - Glasgow Rangers 1:1 (0:0)
1. FC Sevilla 4 10:3 10
2. Unirea Urziceni 4 6:5 5
3. VfB Stuttgart 4 4:6 3
4. Glasgow Rangers 4 4:10 2

Gruppe H:

FC Arsenal - AZ Alkmaar 4:1 (2:0)
Lüttich - Olympiakos Piräus 2:0 (1:0)
1. FC Arsenal 4 10:4 10
2. Olympiakos Piräus 4 3:5 6
3. Standard Lüttich 4 6:6 4
4. AZ Alkmaar 4 3:7 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal